Lade Veranstaltungen
Veranstaltungsserie: Spiraldynamik® Basic MED

Spiraldynamik® Basic MED

17.02. von 9:00 - 17:00
Veranstaltung
Von Kopf bis Fuss alles zum Thema Bewegungskoordination: Der Lehrgang Basic Med ist die Spiraldynamik® Basisausbildung für Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in den Bereichen Medizin, Physio- und Ergotherapie – erkenntnisorientiert und praktisch umsetzbar.

Weitere Informationen zum Lehrgang Basic finden Sie im Lehrgangskonzept Basic

Kursinhalt
  • Spiraldynamik® Prinzipien
  • 3D-Anatomie und Pathomechanik aus Spiraldynamik® Sicht
  • 3D-Bewegungsanalyse in Statik und Dynamik
  • Risikoanalyse und Interpretation: Erkennen von Details in den einzelnen Koordinationseinheiten und die Auswirkungen auf die Gesamtkörperkoordination
  • Einführung in die Grundprinzipien der Bewegungsschulung sowie physiopädagogische Patientenführung

Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Praxis:

  • Wahrnehmungsschulung: eigene Bewegungsdefizite erkennen und verändern
  • 3D-Manuelle Bewegungsführung: Spiral- und 8er-Bewegungen, Stimulation der Impulszentren
  • Bewegungsschulung und Training: entdeckend, aktiv und kreativ
  • Integration der neuen Bewegungsqualität in alltagsrelevante Bewegungen = Hilfe zur Selbsthilfe für sich selbst sowie Patienten und Klienten

Anwendung der theoretischen Inhalte in der therapeutischen Arbeit:

  • Aufzeigen von Therapiestrategien anhand ausgewählter Krankheitsbilder
  • Aufzeigen der Anwendungsvielfalt im Training, Sport sowie in Bewegungspädagogik und Bewegunskunst als Schnittstelle zwischen Therapie und Prävention.
Methodik
Die Lerninhalte werden im Wechsel von verschiedenen Lehr- und Lernformen erarbeitet. Die theoretischen Inhalte werden mittels Kurzreferaten oder Lehrgesprächen im Plenum erarbeitet, oder in Kleingruppen oder Partnerarbeit experimentierend hergeleitet. Die 3D-Bewegungsführung wird Schritt für Schritt angeleitet und in Partnerarbeit geübt, vertieft und präzisiert. Das tägliche Spiraldynamik® Körpertraining erweitert das individuelle Bewegungsrepertoire und erleichtert die Integration des Gelernten ins persönliche Bewegungsverhalten und in die professionelle Arbeit. Die Arbeit am eigenen Körper und schriftlich einzureichende Fallbeispiele aus der eigenen Praxis fördern und unterstützen den Lernprozess zwischen den einzelnen Kursmodulen. Lernerfolgskontrollen (Quiz, praktische Aufgabenstellungen im Kurs) helfen den Teilnehmenden ihre Lernfortschritte zu überprüfen. Mit Hilfe der Standortbestimmung können die Lernenden die Fortschritte quantifizieren. Die Fallbeispiele und das Selbststudium sind integrierender Bestandteil des Lehrgangs und notwendig für die erfolgreiche Integration des Gelernten in die persönliche professionelle Arbeit. Dozenten, Assistierende und ergänzende Angebote unterstützen die Kursteilnehmenden in diesem Lernprozess.
Hinweis
Ein adäquater Versicherungsschutz (Unfall/Diebstahl) ist Sache des Kursteilnehmenden. Programmänderungen wie Umbesetzung und Verschiebungen bleiben vorbehalten. Spiraldynamik® ist eine international registrierte und geschützte Marke. www.spiraldynamik.com
Teilnahmebedingungen
  • Unbedingt gewünschte Zahlungsart angeben, damit die Anmeldung verarbeitet werden kann (kann nachträglich nicht mehr geändert werden!)
  • Nach Eingang der Anmeldung folgen die schriftliche Anmeldebestätigung sowie die Rechnung
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung in Physio- Ergo- und Sporttherapie oder medizinisches Studium. Eine Kopie des Berufsdiploms muss der Anmeldung beigelegt werden.
Zahlungsbedingungen
Die AGB der Spiraldynamik® Akademie AG für Kursteilnehmer bilden einen integrierenden Bestandteil einer jeder Teilnahme.
Kursnachweis
Therapeutisch-pädagogische Fort- und Weiterausbildung von 15 bis 16 Tage mit mindestens 150 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten: 32 UE Theoretische Kenntnisse der Anatomie, Biomechanik und Bewegungsphysiologie 34 UE Pathologie medizinische Bewegungsanalyse, Befundinterpretation und Befunddokumentation 50 UE Strategieschulung und Techniktraining anhand ausgewählter Fallbeispiele, Eigenerfahrung und praktische Übungen 14 UE Vermittlung präventiv-medizinischer Möglichkeiten 14 UE Aktives Bewegungstraining 6 UE Eingehende Reflexion über zwischenmenschliche Beziehungen in Therapie und Pädagogik.

Die 150 Fortbildungspunkte für Deutschland (Physiotherapie) gelten ohne Gewähr, solange es keine offiziellen Anerkennungslisten von Therapiekonzepten gibt. Die Spiraldynamik® erfüllt alle Punkte der gesetzlichen Rahmenempfehlungen für Fortbildungen im Bereich Heilmittel nach §125 Abs. 1 vom 25.09.2006.

Kursziel
Sie erleben und erkennen die Zusammenhänge zwischen Bewegungspotential und Anatomie, zwischen Praxis und Theorie. Sie haben die Kompetenz, die anatomisch begründeten Bewegungsprinzipien theoretisch zu verstehen und praktisch nachhaltig umzusetzen. Sie haben die Fähigkeit mit gezielten Interventionen die Bewegungsqualität bei sich selbst und bei Ihren Klienten/Schülern nachhaltig zu optimieren.
Kursmaterial
Kursunterlagen: das Kursskript wird einige Tage vor Kursbeginn elektronisch versendet. Wer die Papiervariante bevorzugt, möchte sich diese bitte ausdrucken.

Buchempfehlung: Physiotherapie, Band 1: Bewegungssystem, Antje Hüter-Becker e.a., Thieme Verlag, Stuttgart. Erhältlich im Buchhandel.

Bitte zum Kurs mitbringen: Ein Theraband (ca. 2m, blau oder grün), ein kleines Handtuch und bewegungsfreundliche Kleidung. Ein Sklelettmodel – flexible Wirbelsäule, Arm und Bein – ist für den Unterricht von Vorteil.

Funktionäre
Bettina Paulisch, Ergotherapeutin, Osteopathin, Heilpraktikerin

Kursdetails

Veranstalter

Bettina Paulisch